Werkstattkonzert in der Hochschule für Musik in Nürnberg

msMusikhochschule-1

In diesem Halbjahr startete das Pilotprojekt mEinklang in der Klasse 5b und der Musikgruppe der Klasse 8g. Dabei lernten die Kinder- und Jugendlichen in dieser kurzen Zeit mithilfe des IPads und der App Audanika zu musizieren. 

Der Höhepunkt dieses Projektes war der Besuch der Hochschule für Musik in Nürnberg und dem Konzert im hauseigenen Orchestersaal, dass die Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit Musikern und Musikerinnen der Schlagzeugklasse und einer studierten Pianistin auf die Bühne gebrachten.  

Es war ein langer und aufregender Tag, an dem wir uns schon früh auf den Weg mit Zug, U-Bahn und Straßenbahn nach Nürnberg machten. An der Hochschule angekommen, wurden wir sofort von Herrn Sommerer in Empfang genommen und in den Orchestersaal geführt. Es war beeindruckend. Ein hoch moderner Raum, top ausgestattet, einfach ein richtiger Konzertsaal, mit extra für uns engagierten Technikern, die den ganzen Tag für einen perfekten Sound sorgten.  

Wir probten den kompletten Vor- und Nachmittag und die Schülerinnen und Schüler spielten sehr konzentriert und ausdauernd und brachten immer wieder eigenen Ideen in das Konzept mit ein. Eine Gruppe der 8. Klasse probte in der Mittagspause sogar noch spontan einen Song von Ed Sheeran, den sie im Konzert zusammen mit Musikstudenten vortrugen.  

Um 16:30 Uhr war es dann endlich so weit und das Konzert begann. Obwohl die Schülerinnen und Schüler schon den ganzen Tag musiziert und geprobt hatten legten sie im Konzert nochmal eine Schippe drauf. Es war ein abwechslungsreiches Programm, zu dem auch eine Mittelschule aus Erlangen mit beitrug, sowie Solostücke von Studierenden beispielsweise an einer Marimba. Das Konzert war ein Erfolg! Das Publikum war begeistert, von den Beiträgen und dem Konzept des Musizierens mit iPads. Und die Schülerinnen und Schüler haben danach gestrahlt und waren zurecht stolz! 

An diesem Tag hat man gesehen und gespürt, dass Musik verbindet und wie wichtig und gewinnbringend das gemeinsame Musizieren für jeden Einzelnen und vor allem für die Gemeinschaft ist!

 

Die gesamte Bildergalerie finden Sie hier

 

msMusikhochschule-2

drucken nach oben